Generalversammlung 2021

Pandemiebedingt fand die diesjährige Generalversammlung erst jetzt im Oktober statt. Der eingeschränkte Sportbetrieb in den letzten Monaten wurde deshalb vor allem dazu genutzt, die neuen Umkleidekabinen fertigzustellen, die Tennisplätze zu sanieren und für die Tennissportler einen festen Wetterschutz zu errichten. Dank vieler Arbeitsstunden zahlreicher Mitglieder blieb die finanzielle Belastung in einem überschaubaren Rahmen. Einzig die baulichen Vorschriften durch das Landratsamt und den notwendigen Brandschutz trieben die Kosten enorm in die Höhe. Bereits jetzt beginnen die Planungen für das 75-jährige Jubiläum, das im Jahr 2024 abgehalten wird. Dazu ist für den 30.10.2021 um 17 Uhr ein Projekttag im Sportheim geplant, an dem sich alle interessierten Mitglieder bei einer ersten Ideensammlung beteiligen können.

Einen großartigen Erfolg landeten Marianne Odörfer und Werner Kern. Bei den Bezirksmeisterschaften errangen beide über 10 km in ihrer Altersklasse den Titel bzw. die Vizemeisterschaft. Da der jährliche Dünenlauf in der bisherigen Wettkampfform nicht durchgeführt werden konnte, organisierte die Laufabteilung des FSV einen virtuellen Crosslauf, bei dem die Teilnehmer ihre Laufzeit selbst stoppen und zur Bestimmung der Schnellsten melden konnten. Weiterhin aktiv ist eine Walkinggruppe, die sich jeden Dienstag um 18 Uhr am Sportheim zur wöchentlichen Runde trifft.

Zusammen mit dem TTC Oberhaidelbach ist die Tischtennisabteilung mit zwei Mannschaften im Einsatz. Für die Jugend findet dienstags um 17 Uhr das Training im Sportheimsaal des FSV statt.

Insgesamt vier Mannschaften nahmen heuer im Tennis an den Medenspielen teil und werden auch in der nächsten Saison gemeldet. Wegen zahlreicher – vor allem – verletzungsbedingter Ausfälle konnten die teilweise guten Vorjahresergebnisse leider nicht erreicht werden. Es besteht jedoch die Hoffnung, daß durch einige Neuzugänge der Spielerpool aufgefüllt werden kann. Vereinsmeister bei den Herren wurde erneut Thomas Weiß, der im Endspiel Johannes Höll besiegte. Die Abteilung trifft sich auch im neuen Jahr weiterhin jeden Mittwoch um 18 Uhr zum freien Spiel. Zudem wird – nach Vereinbarung - ein kostenloses Schnuppertraining angeboten.

Sehr aktiv ist auch die Gymnastikabteilung mit ihren verschiedenen Gruppierungen, bei der Evi Pillhofer ihre 10-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin im Kreis ihrer Damen feiern konnte. Wegen des Verbots von Sport in geschlossenen Räumen wurden die etliche Übungsstunden eben am Fußballplatz abgehalten. Neben einer Seniorengymnastik am Mittwoch um 9 Uhr, werden am Abend um 18 Uhr noch Zumba sowie um 19 Uhr die normalen Gymnastikstunden angeboten. Ergänzt wird das Programm am Donnerstag um 19 Uhr mit Step-Aerobic sowie am Freitag ab 14.30 Uhr durch die Tanzfabrik für Mädchen ab drei Jahren.

Durch vier Siege konnte sich die 1.Fußballmannschaft in der vergangenen Saison noch in der Tabelle nach oben arbeiten und hatte bei der Endabrechnung nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. In der laufenden Saison dagegen läuft es bis jetzt sehr gut und der FSV steht im Moment zusammen mit dem FC Schnaittach an der Spitze der Kreisklasse. Eine sehr gute Trainingsbeteiligung und der Zusammenhalt der Mannschaften ist die Grundlage für diese überraschende Zwischenbilanz. Alle Spiele haben bisher Christian Fritz und Philip Scholtz bestritten, der neben Max Reznizek auch zu den Trainingsfleißigsten gehört. Die meisten Tore erzielten bisher Alex Weiß und Yannik Martin. Nicht so gut ist die Bilanz bei der 2.Mannschaft, doch hofft die sportliche Führung auf Besserung, wenn die zahlreiche Verletzten wieder in den Spielbetrieb zurückkehren. Der Dank von Spielleiter Christian Heller galt vor allem SR Erich Saß, der zuverlässig die Heimspiele des FSV pfiff, da von Verbandsseite keine Schiedsrichter mehr in der B-Klasse eingeteilt werden. Insgesamt wurden in den wenigen Spielen 36 Spieler eingesetzt, von denen sich Dominik Reif, Kevin Kuballa und Marco Nossol als die Trainingsfleißigsten herausstellten. Zahlreiche Telefonate waren dagegen im Jugendbereich notwendig, um die Nachwuchskicker wieder zum Training und zum Fußballspielen zurückzuholen. Der Blick richtet sich im Moment vor allem auf den Neuaufbau einer G-Jugend, die damit begonnen hat, donnerstags um 17 Uhr auf dem Kleinfeld des FSV zu trainieren.

Bei einem kurzen Grußwort betonte 1. Bürgermeister Thomas Krausser die Wichtigkeit vor allem der Jugendarbeit für das soziale Zusammenleben in der Gemeinde und wünschte dem Verein weiterhin eine gute Beteiligung bei seinen zukünftigen Veranstaltungen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft standen folgende Mitglieder zur Ehrung an:

70 Jahre: Heinz Gössel und Leonhard Gömmel
50 Jahre: Helmuth Arneth, Klaus Beutin, Robert Beutin, Manfred Dauphin, Gertraud Edenharter, Hans Karg, Annemarie Kellermann, Werner Kern, Karlheinz Kunz, Else Liebel, Manfred Meyer, Klaus Thurner
40 Jahre: Helmut Birkmann, Jochen Bohrer, Reinhard Hupfer, Klaus Ziegler
25 Jahre: Gerald Bauer, Angelika Bloß, Angelika Eckstein, Hans Werner Eckstein, Holger Enenkiel, Andreas Hirschmann, Günter Hofmeister, Ursula Kuler, Marianne Lorenz, Werner Lorenz, Maximilian Palm, Maximilian Reiß, Yvonne Roth, Gerhard Schreimel, Christian Sperber

Für seinen langjährigen Einsatz bei der Betreuung der Jugendmannschaften erhielt Matthias Hummel die Jugendehrennadel des BFV in Gold überreicht. Ebenfalls zur Ehrung standen Robert Beutin, der bereits für den FSV im Vorstandsbereich tätig ist, sowie Johann Garnitschnig an, der seit fünf Jahren die Geschicke der Laufabteilung führt. Und auf 40 Jahre als Schriftführer kann Hans Weiß zurückblicken, der dafür mit der Ehrennadel des BLSV in Gold mit Brillanten ausgezeichnet wurde.

Noch offen ist, mit welchen Auflagen bei ihren Veranstaltungen die Theaterabteilung im nächsten Jahr zu rechnen hat. Deshalb wird über einen Auftritt noch einmal abteilungsintern beraten. Diese und weitere Informationen über das Vereinsleben des FSV und Termine finden sich hier auf der Internetseite.
FUSSBALLSPORTVEREIN WEISSENBRUNN 1949 e.V.